seniorTrainerinnen Qualifikation 13./14. Juli 2023

Im Aloysia Löwenfels Haus der Dernbacher Schwestern trafen sich am 13. und 14. Juli 2023 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ersten Runde der Qualifikation im Projekt seniorTrainerinnen Rheinland-Pfalz. Wesentliche Inhalte der beiden Tage waren das persönliche Kennenlernen,  Ziele des Projektes zu erfahren und erste Gruppenarbeiten. Es gab einen Überblick über das ehrenamtliche Engagement in Rheinland-Pfalz. Praktische Beispiele ehrenamtlicher Aktivitäten veranschaulichten die Möglichkeiten zukünftiger Engagements der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Ehepaar Friebe aus Nauort gab einen gruppe kleinerEinblick in da Projekt „Lichtblick“ und Hildegard Jöris stellte die Arbeit der Digitalbotschafter vor.

Die beiden Tage wurden von den Moderatorinnen Uschi Rustler, Silke Seyler, Agnes Brück und Bianca Westphal geleitet. Sie sind hauptamtlich bei den beteiligten Verwaltungen tätig. Hans-Peter Pesch und Harald Schütz vom Organisations-Team der seniorTrainerinnen Rheinland-Pfalz unterstützten sie dabei.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachteten auch im Aloysia Löwenfels Haus. Nach dem ersten Veranstaltungstag bot sich daher Gelegenheit zu intensiven Gesprächen.  

Alle, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Moderatorinnen und die Mitglieder des Orga-Teams waren mit der Veranstaltung hoch zufrieden und motiviert, die Qualifizierungsreihe fortzusetzen. Besonders gelobt wurden die Rahmenbedingungen, die das Aloysia Löwenfels Haus bot. Die nächste Veranstaltung fand am 31.08.2023 wieder in Dernbach statt.

 

Qualifizierung 2023 geschafft. Die Neuen zeigen sich freudig und entspannt

Image

SeniorTrainerIn

logosentr

56567 Neuwied
Heinrich-von-Kleist-Straße 8
02631 9 56 94 21
Mail: info@seniortrainer-rlp.de

Information

Unterstützer

Wir werden unterstützt und
gefördert vom Ministerium
für Arbeit, Soziales,Transformation
und Digitalisierung des Landes
Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

110px coat of arms of rhineland palatinate.svg

Mit 4,1 Mio. Einwohnern ist es das siebtgrößte Bundesland. Es liegt mitten in der europäischen Großregion Saar-Lor-Lux. Rhein, Mosel und Lahn sind die größten Flüsse, Mainz, Koblenz, Ludwigshafen und Trier die größten Städte im Land.